Historie

Entstehung der Sparte Modellflug:

Anfang der 50er Jahre wurde „Freiflug“ betrieben und als Flugplatz dienten die Wiesen am Stadtrand rund um Heilbronn.

Mitte der 50erJahre kam der „Fesselflug“ auf. Durch den Einsatz von Modelldieselmotoren kamen die ersten Schwierigkeiten bezüglich Lärmbelästigung“ auf, da selbst einfache Schalldämpfer nicht erhältlich waren.

Durch die Teilnahme in den neuen Wettbewerbsklassen wurden die Mitglieder der FLG Heilbronn in Baden-Württemberg sowie über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Unzählige Pokale zeugen von den Erfolgen und Titel wie Landesmeister und Vizelandesmeister oder auch Deutsche Meister krönen die Aktivitäten der Mitglieder. Als Flugplatz diente der US-Stützpunkt Waldheide“. Im Jahre 1975 wurde das Clubheim durch eine Modellbauwerkstatt erweitert. 1978 stellte die Stadt Heilbronn uns Modellfliegern im Gewann „Wolfszipfel“ ein geeignetes Gelände zur Verfügung welches bis 1918 genutzt wurde.

Zur Zeit laufen Verhandlungen mit der Stadt Heilbronn über einen neuen Modellflugplatz und die Aussichten sind viel versprechend.

Als Gast bei den Segelfliegern nutzen wir hauptsächlich den Samstag zum fliegen, ab und an auch unter der Woche. Aus gesetzlichen Gründen ist dort nur Elektroflug bis zu 11 kg Abfluggewicht möglich.