Der zweite Ausbildungsabschnitt

Wer die A – Prüfung bestanden hat, ist aber noch kein fertiger Pilot, sondern kann schon noch ein oder zwei Kleinigkeiten vom Fluglehrer lernen. Deshalb werden wieder doppelsitzige Flüge durchgeführt, die dann zunehmend mit einsitzigen Flügen ohne Lehrer abwechseln. Nach etwa 10-15 Alleinstarts mit der ASK 13 steht ein neuer Höhepunkt in der noch jungen Fliegerkarriere an. Die Umschulung auf unseren Ausbildungseinsitzer vom Typ Ka 8 steht an. Hierbei handelt es sich um ein Flugzeug, das der ASK 13 in Aussehen und Flugeigenschaften sehr ähnlich ist, aber eben nur noch einsitzig ist. Nach einigen Gewöhnungsflügen wollen die meisten unserer Flugschüler gar nicht mehr ASK 13 fliegen. Dennoch werden nach wie vor doppelsitzige Flüge durchgeführt, um weitere Flugübungen zu erlernen.

Für dann noch weiter fortgeschrittene Schüler bieten wir ein besonderes Bonbon an. Sie dürfen auch auf einen weiteren Doppelsitzer vom Typ ASK 21 umschulen. Hierbei handelt es sich um ein doppelsitziges Segelflugzeug in Kunststoffbauweise, das gegenüber ASK 13 und K8 deutlich bessere Flugleistungen bietet.

Zu diesem Ausbildungsabschnitt gehören jeweils die B – Prüfung und die C – Prüfung, für die bestimmte Flugübungen beherrscht werden müssen.