Die Ausbildung bis zum ersten Alleinflug

Wer also alle Voraussetzungen erfüllt, und bei uns Mitglied geworden ist, kann mit der Flugausbildung beginnen. Die Anfängerschulung erfolgt bei uns auf einem bewährten Doppelsitzer vom Typ ASK 13, der in Gemischtbauweise gebaut ist, und sich durch sehr gutmütige Flugeigenschaften auszeichnet. Die ASK 13 verfügt über ein Doppelsteuer, d.h. der auf dem hinteren Sitz sitzende Fluglehrer hat die gleichen Bedienelemente und Instrumente wie der vor ihm sitzende Flugschüler, kann also jederzeit eingreifen. Bei der Fliegergruppe Heilbronn stehen 3 erfahrene Fluglehrer zur Verfügung, die nach einem festen Dienstplan an Sonn- und Feiertagen eingeteilt sind, Flugausbildung findet also eigentlich immer an fliegbarem Wetter statt. Übrigens arbeiten alle unsere Lehrer ehrenamtlich, es entstehen also keinerlei zusätzliche Kosten wie teils bei anderen Sportarten!

Bei den ersten Schulungsstarts wird der angehende Pilot zunächst in die Platzverhältnisse am Boden und dann aus der Luft eingewiesen, und bekommt dann zunehmend Unterricht in der Flugtechnik. Prinzip dabei immer „zeigen lassen, selber machen und anschließend üben“. Meistens macht jeder Flugschüler ca. 3 Starts an einem Tag, es können aber auch einmal weniger oder mehr werden, je nach Wetter, Ausbildungsstand und Anzahl der Flugschüler. Mit zunehmender Startzahl wird der Fluglehrer immer weiter in den Hintergrund treten, bis der Schüler irgendwann einmal eine komplette Runde um den Flugplatz ohne Eingreifen des Lehrers fliegen kann. Ist es soweit, wird ein zweiter Fluglehrer noch einen Überprüfungsstart durchführen, und wenn er sein Einverständnis gibt, steht ein ganz besonderer Moment ins Haus – der erste Alleinflug. Meist ist das nach 50 bis 60 Starts mit Lehrer der Fall. Dies kann übrigens schon machen, wer erst 14 Jahre alt ist! Nach 3 Alleinstarts ist die erste Hürde auf dem Weg zur Pilotenlizenz gefallen – die sog. A – Prüfung. Zur Belohnung gibt es dann nach alter Fliegersitte von jedem Segelflieger einen Schlag auf das Hinterteil (das verbessert das fliegerische Gefühl für Thermik!) – anschließend wird gratuliert. Wir haben es übrigens alle ohne bleibende Schäden überstanden!